Samstag 28. Januar 2023

Anerkennungspreis der Albert Köchlin Stiftung für die Special Kickers

Jedes Jahr verteilt die Albert Köchlin Stiftung vier Anerkennungspreise für Menschen und Organisationen, die sich in unterschiedlichsten Bereichen für die Gesellschaft engagieren.

Einer dieser vier Preise geht 2022 an den FC Kickers für das inklusive Angebot der "Special Kickers". Im Moment spielen jeweils am Montagabend unter der Leitung von Ivano Mariani und Thomas Hirsiger rund 16 Kinder und Jugendliche mit einer geistigen und / oder körperlichen Beeinträchtigung auf Sportplatz Tribschen oder während der Wintermonate in der Kanti Alpenquai Fussball. Das vor 5 Jahren gestartete Projekt ist beim FC Kickers mittlerweile etabliert und fester Bestandteil des sportlichen Angebots. Die Anfänge waren jedoch nicht einfach und es brauchte das grosse Engagement der Trainer und des Vereins, um das Angebot bekannt zu machen und genügend Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu motivieren auf Tribschen die grosse Welt des Fussballs im kleinen, geschützten und fröhlichen Rahmen erfahren zu können. Dabei spielten und spielen aber auch die Eltern unserer Special Kickers eine wichtige Rolle. Sie haben zusammen mit ihren Kindern die Herausforderung angenommen, begleiten, ermutigen und fördern sie tagtäglich. Ihnen gebührt an dieser Stelle ebenfalls ein herzlicher Dank.

Der FC Kickers genoss den von Sabine Dahinden Carrel empathisch moderierten Anlass vom 26.1. zusammen mit drei weiteren spannenden Preisträgern im altehrwürdigen Saal des Schweizerhofs in vollen Zügen und möchte sich an dieser Stelle bei der Albert Köchlin Stiftung für den mit Fr. 30'000 dotierten Anerkennungspreis herzlich bedanken. Die an diesem Abend erfahrene Wertschätzung und Anerkennung tut gut und verleiht uns zusätzlichen Schub um unsere Special Kickers noch mehr in das Vereinsleben und den Spielbetrieb zu integrieren und das eine oder andere neue Projekt anzugehen.

Infos der AKS zu den Preisträgern und erste Fotos

AKS

Beitrag von Sabine Dahinden über unsere Special Kickers. Für das Engagement wurde der FC Kickers von der Albert Köchlin Stiftung mit dem Anerkennungspreis ausgezeichnet.

Quelle: AKS