Integration und Prävention

Im Rahmen der "Qualitätssicherung im Luzerner Vereinssport" durch die IG Sport Luzern überarbeitet der FC Kickers seine Strukturen, setzt sich vertieft mit der Gewalt-, Sucht- und Unfallprävention auseinander und macht sich Gedanken zu Integration, Gleichstellung und Kultureller Vielfalt.

Bei der Reflexion des Ist-Zustandes haben wir festgestellt, dass wir zwar nicht in allen Bereichen Verantwortlichkeiten definiert haben und Defizite beheben müssen, wohl aber in vielen Bereichen auch sehr gut aufgestellt sind und in einigen Punkten sogar Vorbild für andere Vereine sein können.

Wir sind stolz, dass wir neben den vielen Fussballtrainings für Aktive und Junioren auch Zeit finden für folgende Anliegen und Angebote:

Um unsere Strukturen zu verbessern und Spezialisten im Verein für verschiedene Fragen aufbauen zu können, haben wir uns entschlossen, an zusätzlichen Kursen von Jugend und Sport teilzunehmen.

Unseren Mitgliedern, insbesondere allen Trainerinnen und Trainern empfehlen wir die folgenden Broschüren zur Lektüre (Quelle: Baspo, Swiss Olympic, SUVA, Cool&clean, Benevol, Jugend&Sport. Sie werden an zukünftigen Vorstands-, TrainerInnen- bzw. Teamsitzungen immer wieder ein Thema sein: