Leitbild

Gemäss den Vorgaben des Schweizerischen Fussballverbandes bzw. Jugend & Sport (J+S) sowie unter Berücksichtigung von persönlichen Überzeugungen stellen wir folgende Punkte ins Zentrum unserer Aktivitäten:
  • Wir wollen Junioren und Juniorinnen fussballerisch ausbilden.
    Der Erwerb von technischen, taktischen sowie konditionellen Fähigkeiten wird gefördert.
  • Wir wollen erzieherisch tätig sein.
    Ein Fussballclub ist für die Erziehung von Kindern und Jugendlichen mitverantwortlich. Wir wollen in jenen Bereichen Einfluss nehmen, wo das Fussballspiel eine Plattform dafür bietet.
  • Folgende Themen sind uns deshalb ein Anliegen:
    - Fairplay
    - Zuverlässigkeit
    - Toleranz
    - Integration
    - Gleichbehandlung
    - Hygiene
    - Lust‐ und Frustbewältigung
    - Gewalt auf und neben dem Fussballfeld
    - Rauchen, Alkohol und allgemeine Suchtprobleme
  • Wir wollen gemeinsam etwas erreichen.
    Wir wollen auf und neben dem Feld das Teamerlebnis fördern, persönliche Interessen wahren sowie den Mannschafts‐ und Vereinsgedanken leben.
  • Wir wollen mit unserer Arbeit den FC Kickers sportlich und menschlich weiterbringen und so das Fortbestehen eines Traditionsvereins sichern.

Wir wollen eine Fussballoase sein. Unsere Junioren sollen Spass am Fussball haben.

Diese Oase schaffen wir mit unseren Grundsätzen:

K 01 Kollektiv und Kollegialität

Ich verhalte mich korrekt gegenüber meinen Kollegen, unterstütze sie auf und neben dem Spielfeld. Zusammen sind wir stark.

I 02 Interesse

Club, Mannschaft und Mitspieler sind mir wichtig. Ich will, dass mein Team gut funktioniert und bin auch bereit, aktiv mitzuwirken.

C 03 Cool, clever and clean

Ich bewahre auch in schwierigen oder mühsamen Situationen einen kühlen Kopf. Clean ist englisch und bedeutet sauber und drogenfrei.

K 04 Künstler

Ich will mich fussballerisch verbessern. Ein Künstler beherrscht sein Werkzeug, wir beherrschen den Ball. Bis zur Beherrschung braucht es aber sowohl beim Künstler wie auch bei uns viel Arbeit.

E 05 Einsatz und Engagement

Auf und neben dem Platz versuche ich mein Bestes zu geben. Ich gebe nie auf.

R 06 Respekt

Ich respektiere meinen Trainer, indem ich seine Anweisungen befolge. Ich respektiere Mitspieler, Gegenspieler, Schiedsrichter und Zuschauer. Ebenso trage ich Sorge zu Material und Infrastruktur.

S 07 Stärken und Schwächen

Ich schätze meine Fähigkeiten richtig ein und versuche selbstkritisch immer wieder neue Ziele anzugehen. Ich zeige, was ich kann.

Kinder aus der ganzen Welt

Schweiz, Italien, Portugal, Kosova, Kenia, Holland, Türkei, Vietnam, England, Spanien, Albanien, Rumänien, Bosnien, Brasilien, Serbien, Iran, Sri Lanka, Somalia, Kuba, Rwanda, Angola, Mazedonien, Österreich, Deutschland, Afghanistan, DR Kongo, Mongolei, Tunesien, Syrien, Eritrea.